Opulentes Stillleben
Im Halbdunkel eines Raums präsentiert sich im Bildzentrum auf einem rechteckigen, in die Tiefe verlaufenden, hell schimmernden Marmortisch, der die vordere Bildbreite dominiert, ein opulentes Stillleben: ein kugelförmiger, zur Hälfte beleuchteter Rosenstrauss aus weiss-orange-gelb-rosa gefüllten Blüten in einer amphorenähnlichen Silbervase, ein davor gelegter elfenbeinfarben schimmernder Patisson, links davon auf einer runden geflochtenen Unterlage sorgfältig platzierte hellgrüne und bräunliche Birnen sowie ein hinter der Vase abgestellter, halb verdeckter flacher Flechtkorb.
Schwarz dominiert
Während die rechte Seite hinter den beiden am Tisch stehenden Thonetstühlen von langen, in Falten gelegten grauen Vorhangsbahnen und daran sich anschliessenden dunklen Glasscheiben definiert wird, versinkt die gegenüber liegende linke Raumhälfte und hintere Wand in dramatisches Schwarz – einzig durchbrochen von einem Durchgang in die hell erleuchtete Küche (mit dem über der Tür hängenden runden Gong und einer an der Wand angebrachten Grafik von Sovak), an die sich ein weiteres lichtloses Zimmer anschliesst.
Alles ist etwas komplizierter,
als es auf den ersten Blick scheint.
Sovak (mit Anna Friedrichson), 2016, S. 19.